Gründung der Tischlerei Mahn

Als der Traditionsbetrieb, in dem Stephan Mahn über 15 Jahre arbeitete, überraschend und tragischer Weise, seine Türen für immer schließen musste, gab der Meister dieses Betriebes , den Anstoß zur eigenen Existenzgründung!

Tischlerei mit Werkstatt

Nach einer Vielzahl bürokratischer Auflagen, der Findung der passenden Immobilie, startete die Familie mit vereinten Kräften, in das Wagnis Selbstständigkeit! Aus einer Industriehalle wurde mit viel Mühe und Schweiß, eine kleine Werkstatt, mit darüber liegenden Büro und Lackierkammer. Der Schwiegervater (Kaufmann im Ruhestand), kümmerte sich um alle bürokratischen Belange. Der Vater (leider Sylvester 2003 plötzlich Verstorben), steckte all seine Energie und Leidenschaft in die Entstehung! Jede noch so kleine Hand der Familie versuchte mit zu Helfen. So wurde aus dieser kargen Halle, Schritt für Schritt eine kleine Tischlerei!

Team Vergrößerung

Der Schwager, welcher auch in Arbeitslosigkeit geraten war, konnte aufgrund der positiven finanziellen Entwicklung angestellt werden!

Experte in Sachen Fenster

Lange schon stand uns Thorsten Schramm ( Schwager), welcher ein Experte in Sachen Fenster ist, dem Betrieb als Berater zur Seite. Nun gab die wirtschaftliche Entwicklung es endlich her, ihn in das Team zu holen!

Immer effektiver

In diesem Jahr wurde der Bruder David Mahn, nach Beendigung seiner Ausbildung, eingestellt! Auch Maschinentechnisch wurde aufgerüstet! So konnte immer effektiver gearbeitet werden.

Franzki for ever

Da Rainer Franzki nun in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, konnte Bianca Franzki (Schwägerin und Anwaltsfachangestellte mit über 20 Jahren Berufserfahrung) in den Betrieb eingestellt werden!

Meisterschule

Thorsten Schramm besucht die Meisterschule.

Jahrespraktikum

Andreas Buch beginnt ein Jahrespraktikum.

Möbeltischler

Raimund Todt, Möbeltischler mit ca. 40 Jahren Berufserfahrung, wird eingestellt. Und... Der erste Lehrling (Andreas Buch) beginnt seine Ausbildung.

Neu im Team: Nicole Mahn

Herr Schramm möchte zukünftig sein Wissen an der Meisterschule in Düsseldorf weitergeben. Die dadurch entstandene Lücke, versucht ab sofort Nicole Mahn zu schließen!

4 neue Maschinen

Wir erweitern unsere Räumlichkeiten und somit ist Platz für neue Möglichkeiten! 4 neue Maschinen vervollständigen unseren Maschinenpark. Und... Unser Azubi hat seine Gesellenprüfung bestanden!!!

Neuer Arbeitsbereich / neue Azubis

Das Büro bekommt einen neuen Arbeitsbereich von unseren „Jungs“: Das ist nicht nur ausgesprochen schick, sie wurden außerdem an die Arbeitsabläufe angepasst.

Auch erweitert sich unser Team um zwei tolle Tischler Azubis. Herzlich willkommen Luc Lenz und Moritz Mahn!

Neue Ausbildungsplätze

Die Corona Krise hat uns alle eiskalt erwischt. Uns erreichen viele Anfragen von jungen Menschen, die händeringend einen Ausbildungsplatz / Arbeitsplatz suchen.
Trotz der Corona bedingten Unsicherheiten, heißen wir einen weiteren tollen jungen Mann, in unser Team willkommen. Viel Erfolg bei deiner Ausbildung Miguel Schaumburg!

Wir werden immer größer…

Der Zufall schenkt uns 60 weitere Quadratmeter in der oberen Etage. Wir wollen sie nutzen um unsere Personalräume zu erweitern.

Zudem erweitert sich auch uner Maschienenbhestand.

2022

Wir werden bereichert, mit zwei neuen Azubis, Leon Puschmann und Philip Lastowski fangen bei uns ihre Lehre an.

Unser lehrling Luc besteht am 22.01.2022 erfolgreich seine Gesellenprüfung und arbeitet als Junggeselle weiter.

Die Baugenossenschaft-Bochum bietet uns einen sehr umfangreichen Auftrag an.

Stephan Mahn möchte diese Entscheidung jedoch nicht aleine trefffen, da der Auftrag unser Team sehr stark beanspruchen wird.

Das Team fühlt sich dieser Aufgabe gewachsen und das große Projekt wird gastartet.

56 Wohneinheiten im Germanenviertel, darunter sollen 318 Innentüren, 306 Fenster, mit 612 außen und innen Fensterbänke, dazu noch jeweils Haustüren, Kellertüren und Balkon Türen erneuert werden.

Diese Herausforderung gelingt unserem Team und der Auftrag wird fehlerlos und Termingerecht abgeschlossen :)

2023

Weil es so schön war, kümmern wir uns auch in diesem Jahr um das Grmanenviertel.

Im zweiten Bauabschnitts des Germanenviertelslegt die Baugenossenschaft noch eine Schüppe drauf.

Im Gegensatz zum letzen Jahr sind es es diesmal 72 Wohneinheiten mit 411 Innentüren.

Zudem beteht Moritz Mahn seinen Gesellenprüfung und startet als Jungeselle durch.

Wir bekommen noch ein neues großartiges Mitglied, Jason Warnke entscheidet sich seine Ausbildung als Tischler bei uns zu machen und ist von nun an unser neuer Lehrling.

Zudem nimmt Lisa Mahn sich unsere Internetseite an, und ist ab August 2023 unsere Medien beauftragte.